Spatenstich in Vinkrath. Bauarbeiten für Glasfaserausbau beginnen.

Links: Murat Durmaz, Deutsche Glasfaser (weißer Helm), gemeinsam mit Vertretern der Bürgerinitiative Glasfaser für Grefrath, Bürgermeister Manfred Lommetz (4. von links, ohne Helm) und Stan Peters, Deutsche Glasfaser (rechts).

In Vinkrath gab es am Do, 07.12.2017 den symbolischen ersten Spatenstich für den Glasfaserausbau bis ins Haus (FTTH). Die Bööscher sind damit die ersten, die in den Genuss des Gigaspeed-Internets kommen sollen. Bereits im Rahmen der Pressekonferenz am 13.11.2017 gab die Deutsche Glasfaser (DG) bekannt, dass der Vollausbau in Vinkrath deutlich rascher als üblich beginnen wird. Erste Vorarbeiten und Materialbestellungen sind bereits erledigt. Mit den Bauarbeiten wurde nun begonnen. Die Bauarbeiten sollen „ca. vier Monate“ dauern und dann „im Februar 2018 abgeschlossen“ sein. In Vinkrath werden in 10.640 Meter Trasse 1,065 Mio. Euro investiert.

Auf dem Straßenzug „An der Schanz“ in unmittelbarer Nähe des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) wird nun der sog. POP errichtet. Dieser „Point of Presence“ ist ein Knotenpunkt, der die Verbindungen zwischen Haushalten und Kernnetz/Backbone  aufbaut. Der POP wirkt je nach Größe wie eine Garage und muss alle Glasfaseradern aufnehmen können. In Vinkrath wird der POP daher kleiner ausfallen, als z.B. in Oedt oder Grefrath.

Der Vollausbau in Mülhausen wird folgen. Grefrath und Oedt kommen anschließend an die Reihe, hier ist derzeit erst einmal ein Teilausbau vorgesehen.


Presse:

Auch die RP berichtet schon zum Spatenstich: http://www.rp-online.de/app/1.7252083

2 Antworten

  1. C. Vermeulen, Vinkrath. sagt:

    In Vinkrath gab es am Do, 07.10.2017 den symbolischen ersten Spatenstich für den Glasfaserausbau …..

    Sie meinen wohl 07.12.2017?

    Die Bauarbeiten sollen ca. vier Monate dauern und dann im Februar 2018 abgeschlossen sein…..

    $ Monate zwischen 7 December 2017 en Februar 2018?
    Glasfaser soll schnell sein aber schneller als das Licht???

    • Hallo Herr Vermeulen, Sie haben Recht! Spatenstich war natürlich am 07.12. Wir haben das korrigiert. Die Differenz bei den Monaten können wir nicht auflösen, aktuellere Angaben haben wir nicht.
      Mit motivierten Grüßen!
      Ihre BI

Kommentar verfassen